Dein Buch ist fertig und steht kurz vor der Veröffentlichung? Sehr gut – einen Großteil der Arbeit hast Du bereits geschafft! Als Selfpublisher ist die Arbeit allerdings nicht nach dem Schreiben beendet. Denn das beste Buch verkauft sich nicht, wenn niemand davon weiß.

Um als Selfpublisher erfolgreich zu werden, brauchst Du eine Menge Fleiß, Glück und auch eine ausgereifte Marketing-Strategie. Besonders, wenn Du noch keine Fan-Gemeinde besitzt, die nur auf Dein nächstes Buch wartet, solltest Du Marketing nicht vernachlässigen.

Aber keine Sorge, in diesem Blogpost stellen wir Dir die beste Marketing-Strategie für Selfpublisher vor. 

Alles beginnt mit der Zielgruppe

Es gibt viele Möglichkeiten Marketing für Dein Buch zu betreiben. Die Kunst darin ist, die richtige für Dich zu finden. Bevor Du also überlegst, ob Du Werbung auf Instagram, Facebook oder in der lokalen Zeitung betreibst, solltest Du überlegen, wen Du erreichen möchtest.

Im besten Fall hast Du Dir schon Gedanken über Deine Zielgruppe gemacht, bevor Du überhaupt angefangen hast zu schreiben. Hast Du diesen Teil vernachlässigt oder möchtest noch mal drüber nachdenken, erfährst Du hier, wie Du Deine Zielgruppe möglichst genau definieren kannst.

Je genauer Du Deine Zielgruppe kennst, desto einfacher wird es Dir fallen die richtigen Marketing-Kanäle auszuwählen und auch gezielte Werbung zu schalten.

Betreibe Marketing, bevor Du Dein Buch veröffentlichst

Jedes Jahr, bevor das neue iPhone herausgebracht wird, werden wilde Spekulationen aufgestellt und vor dem Apple Store bildet sich eine lange Schlange, um das Produkt als Erstes in den Händen zu halten. 

Das Dein Buch so einen großen Ansturm erlebt ist relativ unwahrscheinlich. Aber wahrscheinlich verstehst Du jetzt, wieso es so wichtig ist, rechtzeitig mit dem Buchmarketing zu beginnen. 

#1 Social Media

Eine gute Möglichkeit bildet hier Social Media. Falls Du noch keinen Account besitzt, solltest Du schnell einen erstellen. Poste ab und zu ein Zitat aus dem neuen Buch oder fotografiere einen Teil des Buchcovers. 

Gib Deinen Lesern hin und wieder einen kleinen Vorgeschmack, mach sie neugierig und binde sie in den Entstehungsprozess Deines Buches ein. Du bist motiviert mit Deinen Social Media-Kanälen durchzustarten? Hier findest Du noch weitere Tipps!

#2 Website und Newsletter

Der Newsletter ist immer noch einer der effektivsten Möglichkeiten, um gleichzeitig viele Leser zu erreichen. Sich einen erfolgreichen Newsletter aufzubauen und genügend E-Mail-Adressen zu sammeln, allerdings harte Arbeit. 

Sich eine eigene Website einzurichten und einen Newsletter aufzubauen, gehört zu den langfristigen Zielen und gewinnt an Bedeutung, wenn Du mehrere Bücher veröffentlichen möchtest. 

Lokale Werbung nutzen

Oft erscheint es am effektivsten Werbung ausschließlich online zu betreiben. Allerdings bieten sich auch Offline-Werbemöglichkeiten an, die nicht unbedingt teuer sein müssen. 

Hier solltest Du Dir wieder Gedanken über die Zielgruppe machen.

#1 Pressemeldung

Die Pressemeldung wird von vielen Selfpublishern unterschätzt. Allerdings ist es eine gute Möglichkeit Marketing für Dein Buch zu betreiben, Deine Autoren Marke aufzubauen und Dich als Experte zu positionieren. Natürlich wäre es perfekt, wenn die Leser der “Süddeutschen Zeitung” oder “die Zeit” von Deinem Buch erfahren. Allerdings solltest Du hier eher auf die lokale Presse setzen. Hier erfährst Du, warum sich eine Pressemitteilung immer noch lohnt.

#2 Bewerbe Dein Buch in lokalen Buchläden

Recherchiere nach lokalen Buchläden oder Bibliotheken in Deiner Nähe. Schau am besten persönlich vorbei und versuche eine Lesung zu organisieren – vielleicht sogar für einen guten Zweck. So erreichst Du auch Leser, die online nicht viel unterwegs sind.

Besonders in kleinen Städten oder Dörfern kann sich diese Taktik auszahlen. Wer will nicht den Autor aus dem Nachbardorf treffen? Vergiss auf keinen Fall vorher eine Pressemitteilung zu schreiben – im besten Fall schaut ein Journalist vorbei.

Marketing nach der Buch-Veröffentlichung

Du hast Deine Leser bereits über Social Media neugierig gemacht und die lokalen Medien wissen auch schon über den neuen Bestseller Bescheid. Nun gilt es noch einmal ordentlich die Werbetrommel zu rühren, damit auch wirklich alle Leseratten von Deinem Buch hören.

#1 Kooperationen mit anderen Autoren und Buchbloggern

Stehst Du noch am Anfang Deiner Selfpublisher Karriere und besitzt noch keine große Reichweite auf Social Media? Wende Dich an andere Autoren und Buchblogger, die sich bereits eine Reichweite aufgebaut haben. 

Hier gehört einiges an Recherche dazu, um die richtigen Leute zu erreichen. Überlege Dir individuell, inwiefern Du mit der Seite kooperieren könntest. Du kannst einen Gastbeitrag schreiben, ein kostenloses Exemplar zukommen lassen oder gegenseitige Empfehlungen aussprechen. Werde kreativ und schaue, was in Frage kommt.

#2 Leserunden

Um eine Leserunde zu organisieren, gibt es einige Plattformen, wie Lovelybooks oder Goodreads. Du stellst interessierten Lesern ein kostenloses Exemplar zur Verfügung und alle lesen das Buch zur selben Zeit. Im Gegenzug erhältst Du wertvolle Rezensionen, die andere Leser zum Kauf animieren können. 

#3 Rabatt-Aktionen

Kostenlose, reduzierte Artikel und Gewinnspiele ziehen viele Menschen magisch an. Bei dieser Strategie musst Du etwas aufpassen, wirklich interessierte Leser zu erreichen und nicht nur Menschen anzuziehen, die einfach etwas Kostenloses haben wollen. 

Eine zeitlich begrenzte Rabatt-Aktion kann helfen, den Verkauf anzukurbeln. Es gibt viele Seiten, die auf eBooks aufmerksam machen, die gerade günstiger sind. Auch hier lohnt sich ein wenig Recherche, um die Aufmerksamkeit auf Dein eBook zu lenken.

Andere Möglichkeiten bieten Gewinnspiele, die sich besonders gut auf Deinen eigenen Social Media-Kanälen anbieten. Um teilzunehmen müssen interessierte Leser z.B. einen Beitrag von Dir in ihrer Story posten. So verkaufst Du nicht direkt Bücher, lockst aber neue interessierte Leser auf Deine Seite und machst sie im besten Fall neugierig.

#4 Schalte Werbung

Um Werbung zu schalten, musst Du erst mal investieren. Hast Du Dir die richtige Plattform ausgesucht, kann sie Buchwerbung allerdings richtig rentieren. 

Viele Selfpublisher schalten ihre Werbung auf Facebook oder Instagram. Kannst Du Deine Zielgruppe genau eingrenzen, kann das eine gute Möglichkeit sein. 

Mit Buuk kannst Du Werbung auf unterschiedlichen Plattformen buchen, die auf eBooks und Bücher spezialisiert sind. So erreichst Du wirklich interessierte Leser und hast eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass diese Dein Buch wirklich kaufen. 

Für einen kostenlosen Testaccount benötigst Du lediglich eine E-Mail-Adresse – überzeuge Dich gerne selber.

Fazit

Als Selfpublisher solltest Du die Bedeutung von Marketing nicht unterschätzen. Zwar musst Du hier Zeit, Geld oder beides investieren – eine Investition die Dir Dein Buch auf jeden Fall wert sein sollte!

Konzentriere Dich nicht nur auf einen Marketing-Kanal, sondern nutze verschiedene Möglichkeiten, um interessierte Leser zu erreichen.

Wie viel Zeit investiert Du in Marketing? Hast Du noch offenen Fragen oder Ergänzungen? Lass es uns in den Kommentaren wissen!